Vita

Guten Tag,
mein Name ist Katharina Pfingsten. Meine Freunde nennen mich Kiwi. Dieser Spitzname steht für mich für Lebensfreude und positive Energie. Mein Wunsch ist es, diese weiterzugeben.

Ich beschäftige mich seit 20 Jahren intensiv mit Sprache, Sprechen und Kommunikation, wobei ich nach Angaben meiner Mutter mein erstes Wort schon mit zehn Monaten gesprochen habe.
Beruflich habe ich mich mit dem Thema Sprache während meines Studiums der Sprachheilpädagogik an der Universität zu Köln beschäftigt.

Nach vierjähriger Berufserfahrung habe ich mich mit einer sprachtherapeutischen Praxis selbstständig gemacht.
Meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung war mir immer sehr wichtig.  So fügen sich nun in meiner Arbeit verschiedene Elemente – von Psychotherapie bis Persönlichkeitsbildung,  von Rhetorik bis Stimmbildung und die Ausbildung zum Voice Coach – zu meinem individuellen Coaching-Konzept zusammen.
Durch meine vielseitigen Erfahrungen kann ich das Persönlichkeits-Coaching effektiv mit stimmlichen und sprecherischen Tools verbinden.
Die Kombination dieser Bereiche belebt meine Arbeit und bietet mir die Möglichkeit, sehr individuell auf meine Klienten einzugehen.

Meine fachliche Basis ist neben der sprachtherapeutischen und psychotherapeutischen Orientierung das gestalttherapeutisch-systemisch fundierte Coaching Konzept nach Martin Sage. Die Erfahrungen im Bereich des Coachings inspirieren und fordern mich und haben meine Neugierde zur Weiterentwicklung meiner eigenen Persönlichkeit und der Persönlichkeit anderer verstärkt.
Neue berufliche und private Herausforderungen machen meinen Alltag spannend und lebendig. Es macht mir Spaß, diese Erfahrungen an Sie weiterzugeben.

Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann nehmen Sie zu mir Kontakt auf.

pfingsten@kiwicoaching.de

Meine beruflichen Erfahrungen:

  • 1994 Hochschulabschluss Dipl.-Pädagogin/Sprachheilpädagogin; Universität zu Köln
  • 1996 – 2000 psychotherapeutische Zusatzausbildung
  • 1998 Dozententätigkeit an einer Schule für Logopädie
  • seit 2000 Inhaberin einer sprachtherapeutischen Praxis
  • 2004/2005 Dozententätigkeit am L.I.N.G.S ( Landesinstitut für Gebärdensprache NRW) in Essen im Bereich Sprache – Stimme – Sprecherziehung
  • 2006 – 2008 Ausbildung zum Voice Coach; Düsseldorfer Akademie
  • seit 2008 Ausbildung zum Trainer und Coach
  • 2009/2010 Dozententätigkeit am FaBiDo – Familienergänzende Bildungseinrichtungen der Stadt Dortmund – u.a. im Bereich im Bereich Stimmbildung/Sprecherziehung
  • seit 2011 Ausbildung zum Trainer und Coach; Sage University (Ibiza) Schwerpunkte: Persönlichkeits- und Beziehungs-Coaching, Kommunikations-Coaching und Businessaufbau

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s